Sonntag, 26. Januar 2025

Der Transgender Euregion Treff hat sich aufgelöst

Leider musste ich unseren Treff auflösen, da sich in den letzten Monaten immer weniger bzw. keine Teilnehmerinnen mehr zum Transgender Euregio Treff eingefunden haben. Dieses Schicksal betrifft leider viele Selbsthilfegruppen, da sich viele jüngere Betroffene hauptsächlich über das Internet informieren.  Ich hatte mich auch zu Beginn meiner Transition über Internetforen informiert, aber seit ich ich die Vorzüge einer Selbsthilfegruppe erfahren konnte, sehe ich die Informationen, die man über das Internet erhalten kann, als nur einen Baustein. Was solche Foren nicht bieten können ist das Gefühl mit echten Menschen verbunden zu sein.

Ich wünsche Allen, die sich in Zukunft auf den Weg der Transition begeben wollen viel Glück und hoffe, dass es in Zukunft mehr Akzeptanz und Verständnis in der Bevölkerung geben wird. Leider sehe ich die aktuelle politische Entwicklung mit großer Sorge und ich befürchte, dass vieles, was wir schon erreicht haben, in den nächsten Jahren wieder auf einen Stand zurückfallen könnte, den wir schon als hinter uns gelassen geglaubt hatten.

Liebe Grüsse,

eure Michaela

Donnerstag, 2. März 2023

Nächstes Treffen findet am 11.03.2023 statt

Nachdem unser letzter Treff im November stattgefunden hat und durch ein paar Umstände es seit dem keiner mehr stattgefunden hat, geht es jetzt im März weiter.

Unser nächster Treff findet am 11.03.2023 ab 18.00 Uhr im Wirtshaus am Gehrenberg statt. Es wäre schön, wenn ihr euch kurz per eMail oder per WhatsApp melden würdet und mir mitteilt, das ihr gedenkt zu kommen.

Dienstag, 5. Juli 2022

Regelmäßige Treffen des Transgender Euregio Treffs gehen weiter

 Auch wenn es hier in letzter Zeit etwas ruhig war im Blog, so haben wir uns doch regelmäßig zum Transgender Euregio Treff im Wirtshaus am Gehrenberg in Markdorf getroffen. Seit die Beschränkungen wegen Corona gelockert wurden trafen und treffen wir uns wieder regelmäßig jeden 2. Samstag im Monat ab 18.00 Uhr. Das bedeutet: 

Montag, 12. Juli 2021

Der erste reale Transgender Euregio Treff 2021

Nach dem Ende des Lockdowns und den inzwischen angepassten Coronabestimmungen in Baden-Württemberg, war es uns jetzt endlich wieder möglich uns in Real an unserem gewohnten Ort zu treffen. 

Wir hatten Glück und konnten ein wenig den Sommer im Biergarten genießen, bevor das angekündigte Gewitter kam. Seit unserem letzten realen Treff ist ja doch so einiges passiert. Es war sehr schön sich endlich wieder mal in Echt und nicht nur per Skype gegenüber sitzen zu können. Das einzige, das etwas anders war als sonst, war die Maskenpflicht, wenn man seinen Tisch verlassen hat und z.B. auf die Toilette gehen musste. Was wir natürlich auch nicht gemacht haben, war die sonst übliche Umarmung zur Begrüßung bzw. zum Abschied.

Ich hoffe, dass der nächste Treff wieder wie gewohnt stattfinden kann. Ich habe jedenfalls gleich mal einen Tisch reserviert.

Der nächste Transgender Euregio Treff findet am 14. August ab 18.00 Uhr im Wirtshaus am Gehrenberg in Markdorf statt.
Wer gedenkt zu kommen, den bitte ich, mir eine kurze Nachricht zukommen zu lassen -> michaela@transgender-euregio-treff.de

Mittwoch, 16. Juni 2021

Der TET im Juni 2021 ist ausgefallen

Unser Treff ist im Juni ausgefallen, da es mir nicht gut ging. Ich hoffe, man kann sich im Juli wieder im Biergarten des Wirtshauses am Gehrenberg treffen. Das weiß ich im Moment noch nicht. Aktuell wäre es wohl möglich, wenn nicht mehr als drei Haushalte an dem Treffen teilnehmen würden und nicht mehr als 10 Personen. Ausserdem bräuchte jede Person, die nicht geimpft oder genesen ist, einen tagesaktuellen Coronatest. Wie die Regelungen im Juli aussehen werden weiß ich jetzt aktuell natürlich noch nicht und werde es kurzfristig bekanntgeben, ob wir uns treffen können.

Bitte bleibt gesund,

Eure Michaela

Montag, 15. Februar 2021

Transgender Euregio Treff im Februar 2021

Unser Transgender Euregio Treff findet auf Grund der Corona Pandemie zur Zeit nur virtuell statt. Das bedeutet, daß wir uns nur über Skype treffen. Der Februar Treff war inzwischen der 3. Treff der so stattgefunden hat und ich vermute mal, daß auch der März Treff so durchgeführt werden wird. 

Der übliche Termin bleibt bestehen, das bedeutet, daß wir uns am 2. Samstag eines Monats um 18.00 Uhr treffen. Wer bis jetzt noch nie beim TET mit dabei war und nicht in unserer WhatsApp Gruppe mit dabei ist, hat jetzt die Möglichkeit hier einmal in unsere Selbsthilfegruppe rein zu schnuppern. 

Wer also Interesse hat, der kann mich (Michaela) via Skype anschreiben. Du erhältst dann zu gegebener Zeit, einen Link zu unserer Skype Gruppe. Mein Alias auf Skype lautet: michaela_fn

Dienstag, 10. November 2020

Transgender Euregio Treff im November 2020 fällt aus

 Auf Grund der aktuellen Corona Lage, kann der Transgender Euregio Treff im November 2020 nicht wie vorgesehen stattfinden. 

Ich hoffe, daß es bald wieder einen Treff geben kann.

Dienstag, 22. September 2020

Transgender Euregio Treff im September 2020

Unser Treff im September fand, dank des guten Wetters, im Biergarten statt. Es wird wahrscheinlich das letzte Mal dieses Jahr gewesen sein, dass wir uns im Biergarten treffen konnten. Ich vermute mal, dass es das nächste Mal im Oktober nicht mehr so warm sein wird und dass wir wieder im Gastraum sitzen werden. Wir waren bis 22.30 Uhr im Biergarten und sind dann anschließend nach Hause gegangen. Zum Schluss war es doch etwas kühl und obwohl ich eine Strickjacke an hatte, habe ich zum Schluss gefroren. Das hat dazu geführt, dass ich die Woche darauf eine Erkältung hatte und ein paar Tage das Bett hüten musste. 

Unser Treff war mal wieder sehr schön und wir konnten uns wieder gut über alles mögliche unterhalten. Jedes Treffen ist anders und dementsprechend spannend. Da wir alle sehr unterschiedliche Lebensumstände und Lebensgeschichten haben, ist es dementsprechend vielfältig, was die Themen angeht, über die wir uns unterhalten. 



Montag, 3. August 2020

Transgender Euregio Treff im Juli 2020

Der Treff im Juli 2020 war der erste Treff nach dem Corona Lockdown. Vorher war es leider nicht möglich einen Treff durchzuführen. Zum Glück sind inzwischen die Coronabestimmungen derart, das man sich fast wieder normal in einer Wirtschaft treffen kann. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. Das wir unseren Treff über so eine lange Zeit nicht abgehalten haben, war das erste Mal. Mir hat es jedenfalls gefehlt, mich mit Freundinnen zu treffen und sich zu unterhalten. Gerade zu Beginn der Corona-Krise hat mir der Soziale Kontakt sehr gefehlt. 

Montag, 19. August 2019

Transgender Euregio Treff im August 2019

In den Sommermonaten haben wir normalerweise einen Platz im Biergarten des Wirtshauses am Gehrenberg. Leider war bei unserem Treff im August, das Wetter nicht so gut bzw. es ist erst kurz vor dem Abend schön geworden, so dass es noch recht kalt war und wir deshalb nur einen Platz im Innern des Gasthauses hatten. Wir waren dieses Mal eine recht kleine Gruppe, weil einige unserer regelmäßigen Teilnehmerinnen andere Termine hatten. Nichtsdestotrotz war es ein schöner und interessanter Abend, in dem wir uns über Vieles, vor allem persönliche Sachen, austauschen konnten.

Da ich im September und Oktober nicht zum gewohnten Termin dabei sein kann, haben wir entschlossen, den Treff für diese Monate um eine Woche vor zu verlegen. Das bedeutet, dass der Treff im September 2019 am 07.09. und der Treff im Oktober am 05.10. stattfinden wird. Bitte beachtet dies, wenn ihr beabsichtigt am Treff in diesen Monaten teilzunehmen!

Dienstag, 18. Juni 2019

Transgender Euregio Treff im Juni 2019

Unsere sommerlichen Treffs finden meistens im Biergarten des Wirtshauses am Gehrenberg statt. Jedenfalls immer dann, wenn das Wetter mitspielt. Wir hatten bei unserem Juni Treff Glück und wir konnten die schöne Aussicht auf den Bodensee geniessen. Leider war es an dem Tag ziemlich windig und noch ein wenig kühl, so das wir gegen später, unseren gewohnten Tisch im Innern des Wirtshauses eingenommen haben.

Wir hatten dieses mal ein paar Themen, die sich um Gesundheit drehten, abseits der Trans*-Problematik, da eine unserer Teilnehmerinnen, kurz vor unserem Treff im Krankenhaus war. Neben diesen weniger schönen Thema, hatten wir aber viel Spaß und wir hatten auch viele andere angenehmere Themen, die wir an dem Abend besprochen haben und natürlich gab es auch etwas leckeres zu Essen.

Dienstag, 21. Mai 2019

Transgender Euregio Treff im Mai 2019

Nachdem wir beim letzten Treff, Besuch einer Lokalreporterin vom Südkurier hatten, war unser Mai Treff etwas normaler. Wir hatten wieder mal Besuch von Inge und Petra-Nancy, die beide auch schon bei der Gründung des Transgender Euregio Treffs vor fast 10 Jahren mit dabei waren. Beide kommen aus der Stuttgarter Gegend und besuchen uns mindestens einmal im Jahr. Mich freut es jedesmal, sie begrüßen zu dürfen.

Neben alten Bekannten, war auch wieder eine neue Teilnehmerin mit dabei. Das hat uns sehr gefreut und wir waren alle sehr bemüht, ihr so gut wie möglich mit Informationen zu helfen. Meiner Erfahrung nach, ist ab einem gewissen Punkt während der Transition, der persönliche Erfahrungsaustausch die beste Möglichkeit, sich mit Informationen zu versorgen. Man kann zwar heute sehr viel über das Internet recherchieren, aber oftmals werden auf manchen Plattformen auch Falsch- oder Halbwahrheiten verbreitet. Natürlich kann das bei einer Selbsthilfegruppe auch geschehen, aber ich denke, dass durch die Vielzahl der Anwesenden, die Wahrscheinlichkeit sinkt, da falsche Informationen sofort korrigiert werden können.

Der Abend war sehr informativ und hat glaube ich allen recht gut gefallen. Mir hat es das jedenfalls.

Transgender Euregio Treff im April 2019

Der April Treff stand ganz im Zeichen des Besuchs von Frau Oettle, die schon im Januar ein Interview mit Michaela geführt hatte. Sie hat während unseres Treffs die Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen und Erlebnisse interviewt und danach einen Bericht über den Transgender Euregio Treff für den Südkurier geschrieben.

Ich finde den Bericht "Markdorf: Transsexuelle treffen sich zum Informations- und Erfahrungsaustausch" sehr gut geschrieben. Frau Oettle hat das, was an dem Abend berichtet wurde sehr gut umgesetzt und die Meinungen der Anwesenden sehr gut zusammengefaßt. Wir danken Frau Oettle, daß sie sich die Zeit genommen hat, uns zuzuhören. Es war ein sehr schöner und entspannter Abend, wie ich fand.

Dienstag, 29. Januar 2019

Südkurier: So war der lange beschwerliche Lebensweg von Michaela

Kerstin Oettle und Michaela
im Wirtshaus am Gehrenberg
Ich habe mich letztens mit Kerstin Oettle, einer Reporterin des Südkuriers, im Wirtshaus am Gehrenberg zu einem Kaffee getroffen. Frau Oettle hatte mich noch im vorhergehenden Jahr angeschrieben und mich gefragt, ob ich bereit wäre für ein kurzes Interview, denn sie würde gerne einen Bericht über meinen Lebensweg als transsexuelle Frau machen. Am 10. Januar war es dann so weit. Das Gespräch mit Frau Oettle war sehr angenehm und freundlich. Frau Oettle machte sich gelegentlich ein paar Notizen und sie hat unser Gespräch aufgenommen. Aus unserem Gespräch ist dann folgender Artikel im Südkurier geworden:


Ich finde der Artikel ist ganz gut geworden und gibt in etwa das wieder, worüber ich mich mit Frau Oettle unterhalten habe.

Wie findet ihr den Artikel? Mich interessiert eure Meinung dazu. Bitte schreibt mir eure Kommentare hier unter diesem Blogpost.

Montag, 14. Januar 2019

Transgender Euregio Treff im Januar 2019

Zu Beginn des ersten Treffs im Jahr 2019, hatte ein wenig Befürchtungen, dass der Schnee, einige unserer Teilnehmerinnen davon abhalten könnte, zu kommen. Zum Glück kam es nicht ganz so schlimm mit dem Schnee, zumindest mal in der Nähe von Friedrichshafen und Markdorf.

Leider hatte ich am Morgen vor dem Treff eine sehr traurige Nachricht erhalten, nämlich, dass eine unserer regelmäßigen Besucherinnen, Sabine, verstorben ist. Ich hatte schon zu Weihnachten erfahren, dass sie bereits vor Weihnachten gesundheitliche Probleme hatte. Ihr Ableben hat uns alle sehr berührt, denn Sabine und ihre Partnerin war in den letzten Jahren sehr regelmäßig mit dabei und wir hatten alle eine gutes Verhältnis zu ihr. Ich hoffe, dass ihre Partnerin den Verlust gut verarbeitet und das ich bald die Gelegenheit habe sie außerhalb des TETs treffen zu können. Sabine wird uns jedenfalls sehr fehlen.

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Transgender Euregio Treff im Dezember 2018

Unser Treffen im Dezember war zum einen gekennzeichnet durch die vorweihnachtliche Stimmung und zum anderen durch eine neue Teilnehmerin.

Wir waren zwar nur ein kleiner Kreis, aber wir hatten sehr viel Spaß. Es war schön, wieder jemand neues begrüssen zu können. Vor allem finde ich es immer wieder interessant, zu sehen, welche Lebensgeschichten diejenigen zu erzählen haben, die zu unserem Treffen kommen. Wir sind eben doch ein sehr bunter Haufen. Uns verbindet außer das Transgenderthema eigentlich nichts. Gerade dieses finde ich sehr spannend, denn das führt dazu, daß sich Menschen begegnen können, die aus völlig unterschiedlichen Berufen, Lebenssituationen und sozialen Hintergründen sich kennen lernen können.

Das Wirtshaus am Gehrenberg war weihnachtlich geschmückt und zwei Teilnehmerinnen haben noch einen Teller mit Süssigkeiten mitgebracht, so daß ein klein wenig weihnachtliche Stimmung auf kam. Wie schon bereits gesagt, war es mal wieder ein schöner Abend und ich freue mich schon sehr auf unseren nächsten Treff im Januar.

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Transgender Euregio Treff im Oktober 2018

Das Wetter war klasse und ich habe es glaube ich, das erste Mal erlebt, dass im Oktober noch der Biergarten in Betrieb war und das so viele Leute noch draußen saßen. Allerdings haben wir uns gleich von vornherein an unserem gewohnten Platz im Innern des Wirtshauses am Gehrenberg getroffen, denn Abends, wenn die Sonne weg geht, wird es im Biergarten sehr schnell sehr frisch und frieren wollen wir ja nicht.

Abgesehen von dem schönen Wetter, war unser Treff so wie immer eine sehr schönes Treffen, bei dem wir viel über unsere Erlebnisse sprechen konnten. Dabei geht es nicht nur um unsere Erlebnisse als Transgender oder transsexuelle Menschen, sondern eben auch um ganz private Dinge, wie Urlaub, Weiterbildung, berufliche Situation usw. Das ist es, was mir so gut an unserem Treff gefällt, dass wir hier uns über fast alles in einer sehr entspannten und lockeren Atmosphäre unterhalten können. Da unsere Gruppe sehr heterogen ist, was das Alter, Beruf und Lebenssituation angeht, gibt es dadurch auch sehr verschiedene Rückmeldungen, falls jemand ein Problem hat und Hilfe sucht.

Donnerstag, 28. September 2017

Transgender Euregio Treff im August und im September

Es ist schon manchmal komisch mit unserem Treffen. Im August waren wir zehn Personen am Tisch und im September waren wir nur vier. Zum Glück ist es noch nie passiert, daß ich mal alleine gewesen wäre. Davor habe ich immer ein wenig Angst, denn alleine an einem für zehn Personen reservierten Tisch zu sitzen, verusacht bei mir immer ein etws ungutes Gefühl. Vor allem wenn die Gaststätte voll ist und immer wieder mal Gäste kommen und fragen, ob noch was frei ist. Wie gesagt, bis jetzt ist immer jemand gekommen und ich weiß ja zum Glück, daß die Schwankungen der Teilnehmerinnen, nichts mit der Attraktivität des Treffs zu tun hat.

Auch wenn wir im September nur zu viert waren, war es ein sehr interessanter Treff. Wir hatten unseren Spaß und auch genügend Themen, über die wir uns unterhalten konnten. Immerhin hat man in der kleinen Runde, eher die Möglichkeit, die Dinge zu bereden, die man nicht vor allen unbedingt ausbreiten möchte.

Sonntag, 11. Juni 2017

Transgender Euregio Treff im Juni 2017

Gestern war unser monatliches Treffen und wir hatten mit dem Wetter Glück. Die Sonne hat geschienen und dank der Umsicht, des Teams des Wirtshauses am Gehrenberg, hatten wir einen schönen Tisch im Biergarten, obwohl wir dies nicht extra reserviert hatten. Schon als ich zum Wirtshaus gefahren bin, war zu sehen, daß es gut besucht war, denn es waren fast keine Parkplätze mehr frei. Das passiert dort öfters und wenn jemand etwas später als 19.00 Uhr kommt, kann es sein, daß es etwas schwierig wird einen Parkplatz zu finden.

Zuerst dachte ich, daß unser Tisch völlig ausreichen würde, aber als dann alle da waren, war er dann doch ein klein wenig zu klein. Wir waren insgesamt 11 Personen als wir im Biergarten saßen. Als die Sonne dann untergegangen war, haben wir uns dann allerdings im Innern des Wirtshauses verzogen, da die Luft doch noch sehr frisch war und wir gefroren haben.

Es war mal wieder ein sehr schöner Abend, vor allem, weil manche doch einiges Neues zu erzählen hatten. Bei manchen der Teilnehmerinnen passiert zur Zeit auch so einiges. Leider sind es manchmal auch keine gute Nachrichten, gerade wenn diejenigen über Probleme am Arbeitsplatz berichten, weil sie transsexuell/transident sind, bzw. deswegen bei der Arbeitsplatzssuche Schwierigkeiten haben. Das kommt leider immer noch vor in unserer dann doch nicht so aufgeklärten und toleranten Welt. Dies sollte eigentlich nicht passieren, ist aber heute leider immer noch an der Tagesordnung.

Freitag, 17. März 2017

Transgender Euregio Treff im März 2017

Wieder erwarten, war unser Treff im März wieder mal etwas schwächer besucht, als die Monate zu vor. Das kenne ich ja zum Glück schon und liegt wohl an den verschiedensten Ursachen, aber sicher nicht daran, daß unser Treff nicht mehr attraktiv wäre. Das ich Anmeldungen erhalte und die angemeldete Person dann nicht erscheint, kommt relativ häufig vor, genauso wie das Gegenteil davon. Wir waren am Samstag nur fünf Personen, dafür waren dann die Gespräche etwas intensiver als sonst, was der Stimmung beim Treff keinen Abbruch getan hat.

Ich war ja im Februar verhindert, weshalb es auch keinen Beitrag über den Treff hier im Blog gibt. Ich habe mir aber sagen lassen, daß er erstens sehr gut besucht war und zweitens, daß die Anwesenden eine schöne Zeit hatten. Da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Transgender Euregio Treffs im Mittelpunkt stehen, sollte es keine Rolle spielen, wenn ich als Organisatorin nicht mit dabei sein kann. Ich werde selbstverständlich auch in Zukunft weiter den Treff organisieren und dann auch zum Treff gehe, aber es kann natürlich immer mal passieren, daß ich nicht mit dabei sein kann. Aller Wahrscheinlichkeit nach, werde ich z.B. zu dem Termin im Oktober meinen Urlaub in Japan verbringen und dann jemanden von den Stammgästen bitte, mich zu vertreten.